Integriertes Quartierkonzept

© Goolemaps / Martin Lohrmann
© Goolemaps / Martin Lohrmann

Für dieses Wohn- und Gewerbequartier in Königsbronn untersuchte 2017-19 ein Team aus Wissenschaftlern und Ingenieuren, wie man die Energiegewinnung, besonders die Wärmegewinnung, aus erneuerbaren Quellen realisieren und dauerhaft klimafreundlich sichern kann.

Zuerst wurde eine Bestandsaufnahme der Gebäude gemacht und deren Energieeinsatz bestimmt.

 

Dann wurden alle Möglichkeiten untersucht, die Gebäude klimafreundlich zu beheizen: Sonnenwärme, Sonnenstrom, Wind, Wasserkraft, Erdwärme, Fließwasserwärme und industrielle Abwärme, auch Strom und Abwärme aus Kraft-Wärme-Kopplung und mehr.

 

Die Ergebnisse der Untersuchungen fasst der Schlussbericht zum Quartierkonzept zu einer Handlungsempfehlung zusammen. Der Schlussbericht, die Kurzfassung als Pressemitteilung und der umfangreiche Material-Sammelband können als PDF-Dateien HIER heruntergeladen werden.